Die expliziten Einnahmezeitpunkt-Einstellungen einer Ebene (auch eines einzelnen Patienten) können bei Bedarf wieder aufgehoben und somit auf die Vorgaben der übergeordneten Ebene zurückgesetzt werden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Einnahmezeitpunkte“ und markieren Sie im geöffneten Bearbeitungsfenster die gewünschte Ebene (in unserem Beispiel: Patient Hans Neukunde). Nach dem Entfernen des Häkchens bei „Einstellungen explizit festlegen“ erscheint folgende Sicherheitsrückfrage, die mit „Ja“ zu bestätigen ist.
Anschließend kann das Bearbeitungsfenster zum Speichern der Änderung wieder über „OK“ verlassen werden.
Sind die zu löschenden (expliziten) Einnahmezeitpunkte in keinem betroffenen Wirkstoffkonto belegt, ist das Verwerfen jederzeit wie angegeben möglich. Sollten sie hingegen in Verwendung sein oder die übergeordnete Ebene gravierende Abweichungen im Einnahmeschema aufweisen, ist die Verwerfung nur bedingt möglich. In diesem Fall erscheint folgende Meldung:
Folgende Ursachen sind möglich:
· Möglichkeit 1: Uhrzeitabweichung in übergeordneter Ebene:
In der übergeordneten Ebene existiert der von der Löschung betroffene Zeitpunkt (im Beispiel: 07:30 Uhr) nicht, jedoch stattdessen ein Zeitpunkt mit einer anderen Uhrzeit. Um die Verwerfung der expliziten Einstellung dennoch durchzuführen, ist zunächst die Uhrzeit des Löschzeitpunktes auf die des Alternativzeitpunktes anzupassen (nur möglich, wenn annährend vergleichbar z.B. 07:00 Uhr, sonst nach Möglichkeit 2 vorgehen!). Verlassen Sie anschließend das Bearbeitungsfenster zum Speichern mittels „OK“. Wird nun ein erneuter Aufruf der „Einnahmezeitpunkte“ vorgenommen, können die expliziten Einstellungen problemlos verworfen werden.
· Möglichkeit 2: Einnahmezeitpunkt fehlt in übergeordneter Ebene:
In der übergeordneten Ebene existiert der von der Löschung betroffene Zeitpunkt (im Beispiel: 07:30 Uhr) nicht. Sollte eine Verwerfung dennoch gewünscht ist, muss das Bearbeitungsfenster zunächst verlassen werden und eine Überarbeitung der Konten erfolgen, bei denen der Zeitpunkt in Verwendung ist. Stellen Sie für diese jeweils über die Schaltfläche „Dosierung ändern“ eine kontospezifische Einstellung der Einnahmezeitpunkte (separate Schaltfläche im Dosierungs-Dialog) ein. Nehmen Sie dabei keine Änderungen vor und hinterlegen Sie auch die Dosierung wie zuvor. Nachdem alle betroffenen Konten angepasst wurden, kann durch erneuten Aufruf der „Einnahmezeitpunkte“ eine Verwerfung der expliziten Einstellungen vorgenommen werden. Die zuvor überarbeiteten Konten bleiben davon unberührt.