Ein nicht (mehr) benötigter Einnahmezeitpunkt kann bei Bedarf über die Schaltfläche „Einnahmezeitpunkte“ gelöscht werden. Wählen Sie dazu im Bearbeitungsfenster die gewünschte Ebene aus und markieren sie in der Tabellenansicht den betroffenen Zeitpunkt. Klicken Sie nun auf das „Papierkorb“-Symbol am rechten Fensterrand und schließen Sie das Bearbeitungsfenster anschließend mittels „OK“, um Ihre Änderung zu speichern.
Hinweis: Handelt es sich bei dem zu löschenden Zeitpunkt um eine Vorgabe aus einer übergeordneten Ebene, muss die Bearbeitung der Tabelleneinträge zunächst über den Parameter „Einstellungen explizit festlegen“ freigeschaltet werden.
Ist der zu löschende Einnahmezeitpunkt nicht in Verwendung, ist das Verwerfen jederzeit wie beschrieben möglich. Sollte er hingegen bei mindestens einem Wirkstoffkonto mit einer Dosis belegt sein, wird eine Löschung mit folgender Meldung verhindert:
Um die Löschung dennoch durchzuführen, muss das Bearbeitungsfenster zunächst wieder geschlossen werden und eine Überarbeitung der betroffenen Konten erfolgen. Stellen Sie für diese jeweils über „Dosierung ändern“ eine kontospezifische Einstellung der Einnahmezeitpunkte (separate Schaltfläche im Dosierungs-Dialog) ein. Nehmen Sie dabei keine Änderungen vor und hinterlegen Sie auch die Dosierung wie zuvor. Sobald alle Konten angepasst wurden, kann nach erneutem Aufruf der „Einnahmezeitpunkte“ die gewünschte Löschung vorgenommen werden. Die zuvor bearbeiteten Konten bleiben davon unberührt.