5.1.2.       Verwendung von Verfügbarkeitslisten

Unterstützend zur maschinellen Verblisterung können sogenannte Verfügbarkeitslisten zur Kennzeichnung vorrätiger Artikel des beliefernden Blisterunternehmens (oder auch im eigenen Automaten vorhandener Artikel) eingelesen werden. Diese werden anschließend über eine zusätzliche Spalte im Programm (z.B. in der Artikelverwaltung) angezeigt. Eine regelmäßige Pflege durch die Apotheke gewährleistet dabei, dass die Anzeige stets aktuell ist.

Zur Kennzeichnung der Artikel können bei Bedarf zwei Arten von Listen verwendet werden:

Automatenartikel-Liste:     Artikel, die in den Kassetten des/ der Blisterautomaten (Lagerartikel des Blisterunternehmens oder des eigenen Automaten) verfügbar sind (=>Kennzeichnung mit grünem Punkt)

Sonderartikel-Liste:           Artikel, die nur bedingt z.B. via STS-Tray verfügbar sind (=> Kennzeichnung mit gelbem Punkt)

Alle verbleibenden Artikel werden mit einem roten Punkt (= nicht verfügbar) gekennzeichnet.

Musteransicht Spalte Blisterunternehmen:

Musteransicht Spalte Automat:

Beim Import von Verfügbarkeitslisten unterstützt PAVEpro die Dateiformate TXT und CSV. Die einzulesenden Dateien selbst müssen auf einer einfachen Liste von PZNs oder M2-Nummern (M2 = Fertigarzneimittelnummer) basieren(siehe nachfolgende Abbildungen).

Beispiel für eine Liste mit Pharmazentralnummern (PZN):

Beispiel für eine Liste mit Fertigarzneimittelnummern (M2):

 

Hinweis:

Um entsprechende Listen zu erstellen (bei Verwendung eines eigenen Automaten) bzw. zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Automatenhersteller bzw. Ihr Blisterunternehmen!

 

Zum Einlesen der jeweiligen Artikelliste ist ein Wechsel in die PAVEpro-Server-Anwendung erforderlich. Klicken Sie dazu im Infobereich der Taskleiste das zugehörige Programm-Icon mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Auswahlmenü den Punkt PAVEpro-Server anzeigen aus (linke Maustaste).

Wechseln Sie in der Server-Anwendung in den Bereich Einstellungen und wählen Sie dort den Punkt Blisterunternehmen (bei Zusammenarbeit mit einem externen Blisterzentrum) oder Automat (bei Verwendung eines eigenen Automaten) aus.

Während im Bereich Automat nur das Aktivieren und Einlesen von Verfügbarkeitslisten möglich ist, sind im Bereich Blisterunternehmen weitere Einstellungsmöglichkeiten gegeben:

Standardmäßig ist hier zunächst der Parameter Kein Blisterunternehmen voreingestellt. Ändern Sie dies auf Sonstiges Blisterunternehmen ab, um auf alle weiteren verfügbaren Parameter zugreifen zu können.

 

Hinweis für Kunden des BlisterCenters Aschaffenburg:

Das Einlesen von Verfügbarkeitslisten ist bei Kunden des BlisterCenters Aschaffenburg nicht notwendig! Mit Aktivierung des Parameters BlisterCenter Aschaffenburg sowie Hinterlegung der Kundendaten findet eine automatisierte Anzeige aller verfügbaren Artikel statt.

 

Aktivieren Sie nun die Option Verfügbarkeitslisten verwenden, um danach über die Schaltfläche „Automatenartikel-Liste importieren“ die zugehörige Artikelliste einzulesen. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster zur Auswahl der gewünschten Datei.

Hinweis: Standardmäßig wird zunächst die Auswahl einer Datei im CSV-Format vorgeschlagen. Ändern Sie dies ggf. über die Dropdown-Liste (Pfeil-Symbol) ab, falls die Ihnen vorliegende Datei im TXT-Format erstellt wurde (wie im Beispiel der Fall).

Markieren Sie die gewünschte Datei und klicken Sie zum Einlesen der darin enthaltenen Daten auf die Schaltfläche „Öffnen“. Das Explorer-Fenster schließt sich daraufhin automatisch und nach kurzer Zeit erscheint folgende Ergebnismeldung, die mit „OK“ zu bestätigen ist:

Gehen Sie anschließend zum Einlesen einer möglichen Sonderartikel-Liste über die Schaltfläche „Sonderartikel-Liste einlesen“ identisch vor.

Klicken Sie abschließend zum Speichern Ihrer geänderten Systemeinstellungen auf die Schaltfläche „Speichern“. Starten Sie zusätzlich die PAVEpro-Client-Anwendung neu, um die aktuellen Artikelkennzeichnungen anzeigen zu lassen.

Wiederholen Sie diese Vorgehensweise bei jedem Erhalt/ Erstellen einer aktualisierten Artikelliste.